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Lesekompetenz stärken Leselust wecken - Eine Information für Eltern

"Kinder, die nicht lesen können, lesen keine Bücher.
Kinder lesen keine Bücher, weil sie nicht lesen können!"

1. Warum Lesen so wichtig ist

In einer von elektronischen Medien bestimmten Welt scheinen Bücher altmodisch zu sein. Lesen ist aber eine zentrale Voraussetzung für den Umgang mit unterschiedlichen Medien.
Wer gut liest, wird auch beim Lernen gut vorankommen, seine Ausdrucksfähigkeit verbessern und sich schnell neue Wissensinhalte aneignen können.Lesen fördert die Konzentration, regt die Fantasie an und ist die Basis für einen guten Schulabschluss und Erfolg im Berufsleben.
Darum gilt es die Lesemotivation zu för-dern und damit das Textverständnis zu verbessern.

2. Tipps zur Leseförderung zu Hause

Passen Sie das Lektüre-Angebot dem Alter und der Lesefähigkeit Ihres Kindes an!

Stellen Sie nicht zu hohe Ansprüche, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten mit dem Lesen hat.
Setzen Sie niedrig an und wählen Sie am Anfang Bücher mit größerer Schrift und viel Abstand zwischen den Zeilen. Kurze Absätze und auch Bücher mit Bildern hel-fen dabei ein Buch schneller zu lesen und verschaffen dem Kind rasch ein Erfolgserlebnis. Bücher dieser Art gibt es für verschiedene Altersklassen und werden mit jeder weiteren Stufe immer umfangreicher, die Geschichten werden länger und die Bilder weniger.

Finden Sie die Leseinteressen Ihres Kindes heraus!

Mädchen mögen meistens lieber Tiergeschichten oder spannende Geschichten über Freundschaft und Abenteuer oder Problemgeschichten.
Jungen möchten gerne etwas über Helden hören, die Abenteuer bestehen und Feinde besiegen. Sie lesen aber auch gerne Sachbücher über Themen, die sie interessieren, z.B. Technik, Autos, Computer. Fragen Sie Ihr Kind, was es interessieren würde. Es dürfen auch Comics oder Zeitschriften sein, denn wichtig ist zunächst nicht unbedingt, was es liest, sondern dass es überhaupt viel liest.
Lesestoff, den Sie für Ihr Kind auswählen, soll vor allem die Lust am Lesen wecken.

Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Bücher, die es liest!

Kinder sprechen sehr gerne über das, was sie gelesen haben.
Der Austausch über das Gelesene hilft dem Kind, die Buchinhalte besser zu verstehen und zu verarbeiten und neue Wörter besser zu behalten.Vielleicht macht es Ihnen sogar Spaß das ein oder andere Kinderbuch einmal selbst zu lesen.

Lesen Sie selbst!

Eltern sind beim Lesen ein wichtiges Vorbild, wie in allen anderen Bereichen auch. Wenn Ihr Kind Sie oft lesen sieht, wird sein Interesse zu Lesen vielleicht auch eher geweckt.
Lesen Sie zusammen eine Geschichte oder ein spannendes Buch. Das wird sicherlich eine Bereicherung für beide.
Auch ältere Kinder bekommen immer noch gerne vorgelesen. Es macht neugierig auf Geschichten in Büchern und verstärkt die Leselust.

Beschränken Sie die Nutzung von Fernseher, Computer und anderen elektronischen Medien!

Kinder sind heute von vielen elektronischen Medien umgeben. Da es bequemer ist, etwas im Fernsehen anzuschauen oder auf dem Computer zu spielen, werden Bücher oft gar nicht mehr beachtet.
Damit ein Kind zum Leser wird, sollten Sie die Zeit vor den Bildschirmen begrenzen. Versuchen Sie Fernseh-, Computer- und Lesezeiten zu vereinbaren. Spannende Geschichten und Themen,die früher ausschließlich in Kinderbüchern auftauchten, gibt es heute in allen Medien. Bekannte Figuren tauchen dann auf der MC/CD, auf der CD-ROM, im Film und in Gameboy-Spielen auf.
Hat ein Kind eine Figur oder ein Thema über eines dieser Medien kennen gelernt, ist es oft bereit, auch das Buch dazu zu lesen.

Wenn Kinder wirklich nicht lesen wollen!

Es gibt etliche Menschen, sowohl Kinder als auch Erwachsene, die gut lesen können, sich aber nicht für Bücher interessieren.
Üben Sie keinen Druck aus und zwingen Sie Ihr Kind nicht zum Lesen. Versuchen sie immer wieder den richtigen Zeitpunkt anzutreffen, um mit Ihrem Kind über Bücher zu sprechen, sie für eine Geschichte zu begeistern und sie vielleicht doch auf ein Buch neugierig zu machen.
Geben Sie nicht auf. Es lohnt sich für jeden Text, den Ihr Kind liest, sei er auch noch so klein.

3. Leseförderung an der Anne-Frank-Gesamtschule

Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 konnte an der Anne-Frank-Gesamt-schule ein Projekt zum Thema „Lesekompetenz stärken - Leselust wecken“ starten.
Durch die Mitarbeit vieler engagierter Eltern im Rahmen der Schulbücherei, ist es uns möglich, ein gezieltes Angebot für leseschwache, aber auch für die besonders lesestarken Kinder anzubieten.
Wir sehen hier die große Möglichkeit, neben dem Unterricht und den Förderstunden, individuell auf Ihre Kinder einzugehen und vielleicht auch die Lust am Lesen zu wecken.
Das Leseprojekt ist zunächst für die Jahrgangsstufe 5 gedacht, soll aber auf die höheren Jahrgänge ausgedehnt werden. Weiterhin ist es seit diesem Schuljahr, Lehrern und Schülern möglich, die Bücherei während des Unterrichts zu nutzen.
Mit gezielten Aufgabenstellungen können Schüler nun in der Bücherei arbeiten und den Umgang mit Sachbüchern und Nachschlagewerken üben oder einfach nur in Büchern schmökern.

Auch an dieser Stelle gilt unser Dank den vielen fleißigen Eltern, die diese Arbeit erst möglich machen.