Drucken

Die Anne-Frank-Gesamtschule nimmt seit 2007 regelmäßig an einem bundesweiten Aktionstag un­ter dem Motto "aktion tagwerk – DEIN TAG FÜR AFRIKA!“ teil, welcher von der Aktion Tagwerk e.V. gemeinschaftlich mit dem Human Help Network e.V. organisiert wird. Dieses soziale Engagement ist Teil des Schulprogramms.

 

Die "aktion tagwerk" 2011: bundesweit ein großer Erfolg!!!

Es hat ein paar Wochen gedauert, bis erste Zahlen vorlagen, doch nun ist es an der Zeit, "Danke!" zu sagen:
Das Bundesbüro Aktion Tagwerk e.V. hat in den vergangenen Wochen das Ergebnis einer ersten Hochrechunung mitgeteilt: 190.000 TagerkerInnen von 575 verschiedenen Schulen konnten 2011 einen Gesamtgewinn von 1,2 Millionen Euro für gemeinnützige Zwecke erzielen. Sagenhaft!!!

 

Und an unserer Schule???

Auch die Anne-Frank-Gesamtschule Viersen hat Grund, sich zu freuen und stolz zu sein: Die Schülerinnen und Schüler des elften Jahrgangs haben es im zurückliegenden Schuljahr auf Einnahmen von € 2.982,-- gebracht, von denen die Arbolitos de la Esperanza die Hälfte inzwischen als Rücküberweisung erhalten haben.
Mit diesem Geld werden wir in vollem Umfang das Kinderhaus-Projekt "Arbol de la Esperanza" unseres Partnervereins unterstützen, welches einer stetig wachsenden Anzahl von Jungen aus Problemfamilien oder von der Straße eine sichere Heimat in Quito (Ecuador) bietet.
Doch auch die zweite Hälfte des Geldes ist gut angelegt: Die Organisatoren der "aktion tagwerk" arbeiten ausschließlich mit Partnern zusammen, die das DZI-Spendensiegel führen, und finanzieren so effizient dringend notwendige Bildungsarbeit in Angola, Burundi, Ruanda, dem Sudan und Südafrika.
Wer darüber genauere Rechenschaft wünscht, kann sich gerne eine DVD mit interessanten Projektberichten bei uns Arbolitos leihen.

 

So weit, so gut. Und jetzt???

Wer seine Freude über das von ihm Erreichte mit anderen Menschen - zum Beispiel seinen Eltern - teilen möchte und gerne demonstrieren will, dass die Schulkultur an der AFG Viersen ganz wesentlich von der Idee der Mitmenschlichkeit bestimmt wird, kann sich im Folgenden gerne die offizielle Urkunde der "aktion tagwerk" 2011 herunterladen und diese von Herrn Deuschle, Herrn Stöckmann oder Herrn Wilmer ausfüllen und stempeln lassen.

Darüber hinaus bitten wir alle Schülerinnen und Schüler, schon jetzt Werbung für den nächsten Aktionstag zu machen. Dieser findet am Dienstag, den 19.6.2012 statt. Dann wird (mindestens) der jetzige Jahrgang 11 die Ärmel hochkrempeln.

Ob er freiwillige Unterstützer findet???

Download der Urkunde

Homepage der Arbolitos de la Esperanza