Drucken

Am Montag (27. Mai 2013) besichtigte der WPI-Kurs des neunten Jahrgangs im Fach AL-Hauswirtschaft (Frau Sauerwein) das McDonald’s-Restaurant in Viersen. Unter dem Lehrplanthema Lebensmittelinfektionen und Schimmelpilze/ Hygienemaßnahmen wurde der Unterrichtsgang (hygienisch verpackt) durchgeführt.

Ziel dieser Maßnahme war es, dass die Schülerinnen und Schüler erkennen sollen, wie streng die gesetzlichen Hygienevorschriften für Großküchen sind.  Die Schülerinnen und Schüler haben zum Beispiel gesehen, dass die Arbeitsflächen, Küchengeräte, Kleidung und die Hände der Mitarbeiter sauber sein müssen. Auch die Haare der Mitarbeiter werden bedeckt, leicht verderbliche Lebensmittel müssen kühl gelagert werden und gegarte Speisen oder rohes Fleisch dürfen nicht mit der Hand berührt werden (Einmalhandschuhe).

Am Ende der Betriebsbesichtigung war allen Schülerinnen und Schülern klar: nur durch umfassende Hygienemaßnahmen lassen sich Verunreinigungen und Infektionen durch Bakterien verhindern.

Wir bedanken uns bei McDonalds Viersen!

alt
(Fotos: SWN)