Drucken

Auf Einladung der drei Literaturkurse in der Jahrgangsstufe 12 spielte der Kabarettist Michael Feindler am 28.01.2016 sein aktuelles Programm „Das Lachen der Ohnmächtigen“ in der Lindenstraße. Vor gut gefüllten Rängen präsentierte der Wahlberliner sein Kabarett nach Versmaß, das sich sowohl unversöhnlich mit dem Bildungswesen anlegte, als auch die Alternativlosigkeit des Berliner Politikzirkus in den Fokus nahm. Seine Sicht auf die Dinge vermochte er süffisant und charmant zu vermitteln. Selbstkritisch gab er dem jungen Publikum aber auch bitterböse Wahrheiten mit auf den Weg: „Kritik an den Verhältnissen zahlt sich nicht aus, eine Nahrungsmittelspekulation hingegen schon.“

2016 01 Kabarett 01

Verdaulicher wurde diese Feststellung allerdings durch seine feine lyrische Note und zarte musikalische Töne, die der Kabarettist live mit der Gitarre unterlegte. Am darauffolgenden Freitag stand Feindler den Literaturkursen in Workshops Rede und Antwort. Ein gelungenes Projekt, das unbedingt fortgesetzt werden soll.

2016 01 Kabarett 052016 01 Kabarett 07