Drucken
2016 02 Auschwitz

Ignacy Krasnokucki, ein Überlebender des Holocaust (Bildmitte) vermittelte den Schüler/innen der AG "Gegen das Vergessen" einen tief beeindruckenden Einblick in die schrecklichen Ereignisse der damaligen Zeit.


 

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jgst 12 haben in der Zeit vom 30.1.-1.2.2016 die Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau besucht. 

Das Thema wurde innerhalb einer Arbeitsgruppe von den 23 Schülerinnen und Schülern vorbereitet. Die Betreuung erfolgte durch Frau Degenhardt und Frau Flasshoff.

Die vor Ort gewonnenen Eindrücke und die am Abend stattgefundenen Gespräche darüber haben einen unmittelbaren und nachhaltigen Einblick in die Thematik vemittelt. Die Gesprächsführung wurde von ausgebildeten Gedenkstättenpädagogen des Reiseveranstalters begleitet. Diese haben die Gruppe während des gesamten Reiseverlaufs begleitet. 

Die Teilnehmer sind in einen regen Austausch untereinander getreten, an manchen Punkten konnte aber nur geschwiegen werden, da die Eindrücke nicht immer verbalisiert werden konnten.

Am 2.2.2016 reiste die Gruppe nach Krakau und konnte die architektonischen Sehenswürdigkeiten genießen, darunter auch das jüdische Viertel.  Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen in einem jüdischen Restaurant. Dort wurde ein sehr eindrucksvolles Klezmer-Konzert gegeben.

Am 3.2.2016 haben die Schülerinnen und Schüler die Heimreise angetreten.

Diese Fahrt konnte nur mit der Unterstützung von der Bethe-Stiftung, der NEW und des Fördervereins der Anne-Frank-Gesamtschule realisiert werden.

Wir danken allen Beteilgten für ihre Hilfe.          

K. Degenhardt, C. Flasshoff