• flurneubau.jpg
  • foyer.jpg
  • GartenRahser.jpg
  • lindenstr1.JPG
  • lindenstr4.jpg
  • rahser.JPG
  • rahser2.jpg
  • RahserRück.jpg

Anne Frank

Am 12. Juni 1929 wurde Anne Frank als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren. Zusammen mit ihrer Familie emigrierte sie nach der Machtübernahme Mehr >

Unser Motto

Die Anne-Frank-Gesamtschule Viersen ist eine Schule der Vielfalt, in der junge Menschen lernen, zusammen zu leben und miteinander zu arbeiten. Mehr >

Information für Grundschuleltern

Eltern wünschen, dass ihre Kinder auf unserer Schule einen möglichst hohen Schulabschluss erreichen.

Aller Anfang muss nicht schwer sein. Für viele Kinder ist der Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule mit Neugier, aber auch Aufregung verbunden. Uns ist es wichtig....... Mehr >

Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Abi

Uns ist  die Förderung unserer Schüler sehr wichtig. Mit dem Einsatz von je zwei besonders qualifizierten Beratungslehrern pro Jahrgangsstufe  und vielfältigen Angeboten .....Mehr >

Unser Engagement

Unser Partnerprojekt, ein Kinderhaus in Quito (Ecuador), das vom Verein Árbol de la Esperanza in Kempen sehr engagiert gefördert wird. Mehr >

Projekttage Jahrgang 11 - Vorbereitung der "Kleinen Hausarbeit":

2017 10 prowo 11

Während der drei Projekttage werden die Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs in die Vorgaben, die zur Erstellung der "Kleinen Hausarbeit" beachtet werden müssen, eingeführt. Die "Kleine Hausarbeit" wird im 2. Quartal des 1. Halbjahres der von den Lernenden verfasst und stellt eine Einübung für die Abfassung der "Facharbeit" in der Jahrgangsstufe 12 dar. So haben die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck gewonnen, welche Erwartungen inhaltlich, aber in erster Linie hinsichtlich der Gestaltung der äußeren Form an sie gestellt werden.

2017 10 prowo 08
Während der drei Projekttage werden die Lernenden in Gruppen aufgeteilt und absolvieren verschiedene Module, die die oben aufgezeigte Thematik behandeln: 1. Der Lehrer bespricht mit ihnen die formalen Vorgaben für die Erstellung der "Kleinen Hausarbeit" (z.B. Gliederung, inhaltliche Ausrichtung der verschiedenen Teile einer Arbeit, Erstellung der Ausarbeitung unter Beachtung der Vorgaben der Textverarbeitung: z.B. Seitennummerierung, Anlegen des Inhaltsverzeichnisses, Wahl der Schrift, Zeilenabstand). 2. Diese Schritte werden von einem anderen Kollegen mit den Schülern und Schülerinnen am Computer praktisch umgesetzt und sie haben die Möglichkeit der Einübung. So haben Sie die Möglichkeit durch die praktische Erfahrung auch noch weitere Fragen zu stellen. 3. Die Organisation der Bibliothek und die Literaturrecherche werden den Lernenden durch eine Mitarbeiterin der Stadtbibliothek näher gebracht. Die Mitarbeiter der Bibliothek betreuen unsere Schüler und Schülerinnen schon mehrere Jahre mit großem Engagement hinsichtlich der Auffindung passender Literatur.

2017 10 prowo 10
Am Ende der Projektzeit haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit mit der Ausarbeitung ihrer eigenen "Kleinen Hausarbeit" zu beginnen.

FLH


Projekttage im Jahrgang 7: Wahlpflichtfächer (z.B. Darstellen und Gestalten / Hauswirtschaft)

2017 10 prowo 032017 10 prowo 042017 10 prowo 05
2017 10 prowo 06


Projekttage im Jahrgang 5: z. B. Einführung in das digitale Lernen und Arbeiten

 2017 10 prowo 07

 

Aktuelle Termine

Unsere Partner:

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top