Drucken

Es lebe das Theater!

Am Freitag- und Samstag-Abend wurden die Zuschauer von einer tollen Theateraufführung begeistert. Mit viel Witz und tollen Songs hatte die Theatergruppe unter Leitung von Franka von Werden eine amüsante und satirische Reise durch die Welt der Götter kreiert. Fast ein Jahr lang hatten sich Oberstufenschüler/innen der 12 und 13 und auch Frau Charaf auf dieses Stück vorbereitet.

Worum ging es in dieser Komödie? Axel, gespielt von Emmanuel Panagou (dem einzigen männlichen Akteur in dieser Gruppe), hatte hinduistische, griechische, ägyptische, nordische Götter und natürlich auch Gott und Satan zu sich auf die Erde eingeladen, um die Götter über die aktuellen Probleme dieser Welt (IS, Trump, AfD,…) zu informieren, denn seiner Meinung nach hatten die Götter ihre Aufgaben ziemlich vernachlässigt.

gipfel der goetter 1

So trafen nun nacheinander die verschiedenen Götter aufeinander - demente, selbstverliebte, streitsüchtige, hyperaktive, psychisch gestörte und eingeschnappte Gottheiten – sehr fantasievoll und äußerst amüsant dargestellt. Nach dem Grundsatz „zu viele Köche verderben den Brei“, mussten sich aber die einzelnen Götter vor dem Publikum präsentieren, denn nur eine Gruppe sollte über das Wohl der Menschheit entscheiden. In der finalen Abstimmung entschied sich dann das Schicksal der Götter. Als die Sieger jedoch erfuhren, was der Freund der Erde (Axel) alles von ihnen verlangte, da verdrückte man sich lieber klammheimlich.

Der tosende Applaus während und am Ende des Stückes war ein eindeutiges Zeichen für eine tolle Aufführung. Auch gesanglich hatte die Gruppe äußerst viel zu bieten – wer selbst so begeistert singt, braucht auch keine Mikros.

gipfel der goetter 3

P.S. Und zum Glück leben wir heute in einem Land wie Deutschland mit Meinungs- und Religionsfreiheit. Vor ein paar Jahrhunderten oder in einem anderen Land dieser Erde hätte es wohl keine zweite Aufführung gegeben. Wegen Blasphemie wären die Akteure vermutlich „von der Bühne“ verschwunden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Akteure, die Helfer und Franka von Werden.

gipfel der goetter 5

BTS