Drucken

Plakat Pfandspende

Kaum ein Schüler (und Lehrer) kommt inzwischen ohne Wasser- oder sonstige Getränkeflasche in die Schule – und oft genug sind es Ein- oder Mehrweg-Plastikflaschen, die dann je nach Stimmung und Umständen im Mülleimer, in der Klasse oder gar sonst wo auf dem Schulgelände landen – selbst dann, wenn es Pfandflaschen sind, für es doch noch Rückgeld gibt!

Logo Spende dein PfandAuf Anregung unserer Zonta-Preisträgerin Nina Breuer beteiligt sich die AFG seit Beginn des Jahres an der bundesweiten Initiative Spende dein Pfand:

die Schüler können ihre (oder auch auf dem Gelände "gefundene") Plastik-Pfandflaschen in Sammelboxen bringen, die an den Lehrerzimmern im Rahser und am Standort Beberich stehen. Das Projekt steht unter dem Motto trinken – spenden – helfen.

Standort RahserDie Erstbeschaffung der Sammelboxen wurde von der Schülervertretung unterstützt; die Erlöse aus dem Pfandgeld gehen zur Hälfte an die Aktion Spende dein Pfand und zur Hälfte an unser Eine-Welt-Projekt Arbolitos de la esperanza, das ein Haus für Kinder in Quito/Ecuador unterstützt und im September 2019 bereits 60 € an Spenden verbuchen konnte.

Drum: Wiederbefüllbare Flaschen sind sicher umweltfreundlicher, aber
wenn Plastik, dann in die Pfandbox!

Das Spende Dein Pfand-Team hilft bei Fragen gerne weiter: Nina Breuer, H. Stöckmann, H. Bertus