Drucken

Am 24. Januar 2020 fand unser diesjähriger Cybermobbing-Präventionstag für die Jahrgangsstufe 7 statt.

Szenenfoto Wir konnten eine mobile Theatergruppe aus Düren gewinnen, die mit Ihrer Aufführung „Alles kaputt“ den Jugendlichen auf eine ganz andere Art die Gefahren von Cybermobbing in sozialen Medien aufzeigt – und zwar interaktiv und emotional!

Im Anschluss an das Theaterstück erfolgte eine Diskussion mit den Protagonisten und mit Herrn Lamers von der Kreispolizeibehörde Viersen, der die strafrechtliche Seite von Cybermobbing beleuchtet.

Workshop MedienscoutsAls weiteres neues Element konnten sich die Schülerinnen und Schüler drei Schwerpunktthemen aus fünf Workshops zu allen Themen rund um soziale Medien heraussuchen.

Auch die Medienscouts der AFG waren mit zwei Workshop zum Thema hate speech und Cybermobbing dabei. Es war ein spannender und ereignisreicher Vormittag für Schüler und Lehrer.

Workshop SozialpädagoginDie Überraschung kam dann eher zum Ende des Workshops, als es hieß, (die ansonsten verbotenen) "Smartphones 'raus", um mittels einer Website bzw. per QR-Code eine kurze Rückmeldung zu geben: kaum jemand rührt sich! Kein Handy dabei, kein Guthaben mehr, kein Datenvolumen, kein Akku!

Workshop MedienscoutsZumindest, bis beim nächsten Klingeln WhatsApp wieder pingt – man muss eben Prioritäten setzen…