• flurneubau.jpg
  • foyer.jpg
  • GartenRahser.jpg
  • lindenstr1.JPG
  • lindenstr4.jpg
  • rahser.JPG
  • rahser2.jpg
  • RahserRück.jpg

Anne Frank

Am 12. Juni 1929 wurde Anne Frank als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren. Zusammen mit ihrer Familie emigrierte sie nach der Machtübernahme Mehr >

Unser Motto

Die Anne-Frank-Gesamtschule Viersen ist eine Schule der Vielfalt, in der junge Menschen lernen, zusammen zu leben und miteinander zu arbeiten. Mehr >

Information für Grundschuleltern

Eltern wünschen, dass ihre Kinder auf unserer Schule einen möglichst hohen Schulabschluss erreichen.

Aller Anfang muss nicht schwer sein. Für viele Kinder ist der Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule mit Neugier, aber auch Aufregung verbunden. Uns ist es wichtig....... Mehr >

Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Abi

Uns ist  die Förderung unserer Schüler sehr wichtig. Mit dem Einsatz von je zwei besonders qualifizierten Beratungslehrern pro Jahrgangsstufe  und vielfältigen Angeboten .....Mehr >

Unser Engagement

Unser Partnerprojekt, ein Kinderhaus in Quito (Ecuador), das vom Verein Árbol de la Esperanza in Kempen sehr engagiert gefördert wird. Mehr >

 

Musik an der Anne-Frank-Gesamtschule

NotenschlüsselSeit 2002 besteht die Möglichkeit, an unserer Schule das Musizieren auf Blasinstrumenten zu erlernen.
Innerhalb einer AG die über 2Jahre läuft, werden die Kinder von Dozenten, die der Förderverein Orchester verpflichtet, unterrichtet. Es besteht die Möglichkeit, Instrumente zu günstigen Konditionen beim Förderverein zu mieten.
Nach den 2 Jahren AG, freuen wir uns über neue Mitspieler im Orchester, das immer freitags ab 14:00 probt. In unserem Orchester spielen nicht nur die Schüler, sondern auch die Dozenten, Kollegen und einige Eltern die das Instrument teilweise an unserer Schule erlernt haben.

 

Auftritt zum Tag der offenen Türe 2010Auftritt im Dezember 2010


Ohne tatkräftige Unterstützung ist das alles nicht zu bewältigen. Nachfolgend die wichtigsten Helfer.

 

Holger Boll  Vorsitzender des Fördervereins Orchester, musikalischer Leiter und Dozent für Posaune und Tenorhorn.

Manuela Boll im Vorstand des Fördervereins und Dozentin für Querflöte

Hans Josef Erkens 2. Vorsitzender des Fördervereins und Manager des Orchesters, im Orchester Trompete und Posaune.

Klaus Schafferhans Musikdirektor, Dirigent und Dozent für Trompete.

Sylvia Schuffelen Kassiererin des Fördervereins und im Orchester Querflöte.

Marika Brandt Dozentin für Saxophon.

Monika Jöris Dozentin für Saxophon.

Rita Dehe  Querflöte und Ekkehard Mertens Saxophon, unermüdliche Helfer bei Auftritten.

Werner Schrammen Bühne und Transport, im Orchester Percussion.


2010 absolvierten wir mit Erfolg über 20 Auftritte, allen Schülern,Kollegen, Eltern und Dozenten ein herzliches Dankeschön.

 

Aktuelle Termine

Unsere Partner:

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top