Drucken

Das Sportmuseum ist voll von Ausstellungsstücken, wie z.B. die Hercules-Statue. Er war der Schutzgott antiker Athleten.

Die Wettkämpfe dieser Athleten fanden in Olympia, Delphi, Nemea und Isthma statt, die Olympischen Spiele. Die Athleten liefen größtenteils nackt, da ein berühmter spartanischer Läufer des Olympia-Marathons einmal seine Hose verlor und trotzdem gewann. Dies war auch der Grund, warum nur Männer zuschauen durften.

Das Turnen wurde etwas später, im Jahre 1811, von Turnvater Jahn erfunden, um die Deutschen körperlich fit für Krieg und Gesundheit zu halten. Ein Beispiel war der Gang über den Balken, den wir selbst ausprobieren konnten.

 

Ein wenig weiter konnten wir in einem nach gebauten englischen Wettbüro etwas über die Frühphase des englischen Sports erfahren. Danach gingen wir die Timeline entlang, wo die wichtigsten Rekorde des Deutschen Sports aufgezählt waren. Dort haben wir getestet, wie viele Sprünge wir brauchen um den Rekord im Einsprung zu erreichen. Weitere Ereignisse waren der Windkanal, welcher leider außer Betrieb war, die Tore des Jahres der verschiedenen Saisons, original Schuhe und Trikot O´Neals sowie der Rekord im Stabhochsprung und Hochsprung.

Florian Heithausen, Jannik Fels