Drucken

Ein Tag in Paris

Es war ein Samstag! Nach dem Frühstück sind wir um circa 10.30 Uhr losgefahren mit der ganzen Familie, sogar der Hund war mit. Nach drei Stunden  langer Fahrt  waren wir endlich angekommen, überall waren Menschen. Als wir endlich einen Parkplatz hatten, war es ganz schön schwer, bis zum Eiffelturm , der eigentlich direkt vor unseren Nasen stand, vorzudringen. Überall waren Menschen mit Ständen, wo man Miniaturmodelle vom Eiffelturm verkaufte, doch das machte gar nichts. Als wir direkt unter ihm standen, sah er noch größer und gewaltiger aus, als von weitem. Dann standen wir erst einmal in der Schlange! Als wir bezahlt hatten, sind wir Treppen gestiegen – unendlich viele! Man konnte von ganz oben total weit sehen: den Invalidendom, la Bibliothèque nationale de France, la tour Montparnasse u.s.w. Leider war es ein wenig neblig, aber die Aussicht war trotzdem riesig!!!

Dann sind wir zur Notre Dame gegangen. Sie ist wunderschön und auch dort war alles voll. Also saßen wir ein wenig in diesem Garten und ich habe Fotos gemacht. Drinnen waren wir leider nicht, denn das Anstehen hätte zu lange gedauert, und wir wollten noch viel schaffen. So sind wir dann zu einem Restaurant vorbei am Napoleonturm, einem riesigen Schloss , von dem ich den Namen vergessen habe, und an vielen anderen wohl sehr berühmten Gebäuden, von denen ich nicht mehr weiß, wie sie alle hießen, Doch schön waren sie wirklich. Im Restaurant haben wir Quiche gegessen und kalten Tee getrunken, als Nachtisch gab es Käse – ganz viele  verschiedene Sorten von Käse.; ein wenig gewöhnungsbedürftig aber lecker!

Dann sind wir noch zu einem Wachsfiguren/Spiegelsaal Museum ( Musée Grevin) gegangen. Es war total cool mit den Spiegeln, und da war ein Raum ganz dunkel, und dann wurden mit geheimnisvoller Musik viele Säulen beleuchtet, die ihr Aussehen mit gefärbten Lichtern änderten. Man konnte die Spiegelwände nicht erkennen, also sah der Saal unendlich groß und sehr schön aus. Danach haben wir uns ganz viele Wachsfiguren von Prominenten , die lebensecht aussahen, angesehen u.a. Angela Merkel, Michael Schumacher, Michael Jackson, Ludwig der XIV, Napoléon Bonaparte, auch Leonardo da Vinci und viele andere. Die meisten kannte ich aber nicht, weil es irgendwelche französischen Prominenten waren! Doch das Museum war wirklich schön, und die Puppen sahen sehr echt aus.
Dann sind wir drei Stunden nach Hause zurück gefahren. Danach sind wir noch zu der Party gegangen!

Der Tag in Paris war wirklich sehr toll, und ich hoffe, ich komme irgendwann noch einmal dort hin.
Vielen Dank dafür!

Diana Theveßen