Drucken

1.Besuch von Schülern des Collège Anne Frank in Lambersart/Frankreich an unserer Schule vom 29.9. bis 2.10.11

Gleich zu Beginn ihres ersten Besuchs an unserer Schule überreichten uns unsere französischen Gäste – Deutschlehrerin Patricia Bernabeo, ihr Begleiter Yves und ihre 25 Schüler – ein großartiges Gastgeschenk, ein Gemälde, das die schöne Grand Place im Herzen von Lille zeigt. Das 4tägige Programm führte uns nach Dülken, wo wir zunächst die Narrenmühle besichtigten und anschließend mit „Nachtwächter“ Schmitz auf den Spuren des mittelaterlichen Lebens in diesem schönen Viersener Stadtteil wandelten. Der nächste Tag begann zunächst mit zwei Stunden Unterricht mit den französischen Gästen. Dann ging's mit dem Bus nach Köln, wo wir gegen Mittag mit unserer riesigen Gruppe von 50 Schülern eintrafen und prompt 2 französische Schülerinnen im angesichts der Domwallfahrt noch verstärkten Menschengewimmel verloren.

cimg7300

Nach einer Außenbesichtigung des Doms und einem Gang zum Sport-und Olympiamuseum kam dann die erlösende Nachricht: Patricia hatte die beiden in der Nähe des Neumarkts wieder gefunden! Die Führungen und die sich anschließenden sportlichen Aktivitäten im Museum waren dann ganz entspannt und interessant. Bevor wir unsere Rückreise antraten, bestand dann noch die Möglichkeit, in Gruppen kleine Geschenke einzukaufen und auf eigene Faust das eine oder andere zu erkunden. Am Samstag blieben unsere Gastschüler mit ihren Partnern und deren Familien zusammen. Die deutschen und französischen Lehrer fuhren nach Bonn, wo sie einen erlebnisreichen Deutschland- und NRW-Tag verbrachten. Momentan planen wir bereits den 2.Besuch im Lambersart im Frühjahr.

cimg7333

STK