Drucken

Jardines y Laberinto de Horta

Der Park des Labyrinths von Horta ist einer der ältesten Parks in Barcelona, welcher im Stadtbezirk Horta-Guinardó liegt und etwa 9 ha groß ist.

barcelona2_1


Er ist in zwei Gärten aufgeteilt, einen romantischen und einen klassischen. In dem klassischen Garten befindet sich das Labyrinth und er verfügt über 3 Terrassen. Die Errichtung des Parks begann 1791 und endete 1799. Der katalanische Aristokrat Desvall wollte seinen großen Familienbesitz umbauen. Mit Hilfe des italienischen Architekten Bugatti und des französischen Gartenarchitekten Delvalet wurde der Park gebaut. Ebenso beteiligt am Bau war der Architekt des Klosters von Ripoll. Sie bauten im gothischen und arabischen Stil. Außerdem bauten sie viele Elemente der griechischen Mythologie in das Anwesen ein. Seit 1968 ist der Park im Besitz der Stadt Barcelona und für die Öffentlichkeit zugängig.
Ursprünglich wurde er der Liebe gewidmet. In der Mitte des Labyrinths steht eine Statue der Diana.


Der im Park erbaute Tempel diente früher (Mitte 19. Jhd.) als Kulisse klassischer Theaterstücke.
Außerdem gab es damals eine Nachbildung eines mittelalterlichen Friedhofs, der an den Tod mahnen soll. Er galt als Gegenstück zum klassischen Parkteil.1880 wurde im Park die erste Vorstellung von Goethes "Iphigenie auf Tauris" in einer katalanischen Übersetzung  gegeben. Ebenso wurde eine Szene des Films "Das Parfum" dort gedreht. Der gesamte Park gilt auch als botanisches Museum, welches 1994 restauriert wurde.

Michelle Weber, Angela Ficarra