Drucken

Anmeldetermine 2014:

(alle am Standort Lindenstraße)
Samstag, 31.01.2015 9 bis 12 Uhr
Montag, 02.02.2015 14 bis 16 Uhr
Dienstag, 03.02.2015 14 bis 16 Uhr

Wichtig: Unbedingt das Kind mitbringen!

 

 

   

 


 

 

Weitere Informationen zum Schulmotto und den pädagogischen Schwerpunkten:

Sich wohl fühlen, etwas leisten, Verantwortung übernehmen

Kooperativ lernen - Individuell fördern

Damit Kinder lernen können, müssen sie sich in einer angenehmen Lernumgebung befinden. Es liegt uns daher sehr am Herzen, dass wir in allen Bereichen des Schulalltags ein förderliches Lernklima schaffen.

Lernen will gelernt sein

Um Erfolg zu erzielen, müssen Schüler selbständig arbeiten, aber auch mit andren zusammen lernen können. Dies setzt einen gut durchdachten und organisierten Lernplan voraus. Daher setzen wir Diagnose und moderne Lernsoftware ein und fördern bei Lernrückständen, aber auch bei Begabungen und persönlichen Stärken.

Viele engagierte Helfer ermöglichen, dass unsere Schüler besonders im Bereich der Lesekompetenz individuell gefördert werden können.

Schule ist mehr als nur Unterricht

Schule ist auch gestaltetes Zusammenleben, dazu gehören vor allem gemeinsame Regeln und das Gefühl dazuzugehören und mitbestimmen zu können. Deshalb halten wir uns an gemeinsame Regeln. Wir lösen Konflikte in angemessener Form. Jeder soll mit seinen Ideen überzeugen, Unterricht und Projekte mit planen, Freizeit sinnvoll gestalten und seinen Beitrag zum Schulleben einbringen können.

Wir gehen zusammen durch dick und dünn

Kinder verändern sich. Gerade in den Entwicklungsjahren schwanken bei vielen Schülern auch Lerninteresse und Leistungsbereitschaft. Wir ha-ben vielfältige Möglichkeiten, um auf Leistungsschwankungen zu reagieren. Professionelle Beratung von Lernenden und Erziehungsberechtigten ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Mit Rat und Tat stehen Ihnen neben den Fach- und Klassenlehrern die Beratungslehrer und unser Sozialpäda-goge sowie die Schulleitung zur Seite. Die Schullaufbahn unserer Schüler bleibt lange offen. Die Entscheidung über den Abschluss in der Sekundarstufe I fällt erst in Klasse 9 und 10.

Fit fürs Abi - Zukunft gestalten

(Auch) unsere Oberstufenschüler werden gezielt auf das Zentralabitur, das Studium oder die Berufswelt vorbereitet. Betriebspraktika, Bewerbertraining und enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Niederrhein, mit der uns eine Kooperation verbindet oder mit dem Arbeitsamt helfen, einen konkreten Zugang zur eigenen Zukunft zu gewinnen. Je nach individueller Schullaufbahn ermöglichen wir das Abitur nach 12 oder 13 Schuljahren.

 

Worauf Sie bei uns zählen können:

Stundenplan einer 5. Klasse - Ruhiger Schulalltag durch 60-Minuten-Takt

 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

  Mathe Deutsch Musik Erdkunde Englisch
  Engllisch Förder Biologie Deutsch Religion
  Deustch Mathe Technik Biologie Deutsch
  Technik Kunst Englisch Englisch Mathe
  M.-Pause AS M.-Pause M.-Pause AS
  Kunst   Sport AGs  
  Sport   Religion Workshops