Anne Frank
 Mehr >
Unser Motto
Mehr >
Information für Grundschuleltern
Mehr >
Informationen für die gymnasiale Oberstufe
Mehr >

9c besucht die Partnerfirma unserer Schule: DB NETZ AG – Düsseldorf

Am 08. März besuchte die Klasse 9c mit den Lehrern Frau Gayk und Herrn Winkler die Deutsche Bahn in Düsseldorf. Die Bahn hatte alles ganz toll vorbereitet. Bereits am Düsseldorfer Hauptbahnhof erwartete eine Auszubildende die 9c und führte sie zunächst zu einem Bürogebäude in der Nähe. Dort informierten die Herren Hauschild und Koswinowski über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bahn. Immerhin bildet die Bahn in 25 Berufen aus – vom Gleisbauer mit Hauptschulabschluss bis zum Betriebsmanager mit dualem Studienabschluss.

besuchdb

besuchdb3

 

Dann wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Hälfte besuchte das Stellwerk des Düsseldorfer Hauptbahnhofs. Dort durften einige, natürlich unter Aufsicht, selbständig Signale und Weichen stellen, so dass die Züge auf das richtige Gleis gelenkt wurden. Währenddessen wurden die anderen über das Notfallmanagement der Bahn aufgeklärt und wurden in die Geheimnisse einer „Stromableitung in die Erde“ bei einem Katastrophenfall aufgeklärt. Anschließend stand noch die Besichtigung eines Matarialwagens an, der extra für die Schüler dorthin gestellt worden war.
„Ich habe nicht gedacht, dass so viele Menschen drumherum arbeiten, wenn ich mit dem Zug nach Mönchengladbach oder Düsseldorf fahre“, äußerte sich Benjamin, der von der Stellwerktechnik ganz begeistert war.

 

besuchdb2

Vielleicht konnte durch diesen Besuch das Interesse für eine Ausbildung bei der Bahn geweckt werden, zumal der Betriebsleiter andeutete, dass die Bahn Schwierigkeiten hat, alle Ausbildungsstellen mit geeigneten Bewerbern zu bestzen. Mit anderen Worten: Die Bahn sucht Azubis – meldet euch!

besuchdb5

Beigefügt sind einige Fotos, die sowohl Schüler im Stellwerk als auch am Notfallauto und im Materialwagen zeigen.

besuchdb4

AFG aktuell

Bewegliche Ferientage 2023/24

Bewegliche Ferientage 2023 2024

Anmeldungen

Anmeldung Jahrgang 5

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Informationen finden Sie hier: Informationen zur gymnasialen Oberstufe.

Informationsabend:

Dienstag, 28. November 2023 um 19 Uhr im Forum der Schule am Standort Rahserstr. 134/137 (Neubau).

Anmeldetermin:   

  • 26. Januar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen
  • 02. Februar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen

Anmeldungen für die gymnasialen Oberstufe sind auch möglich über:

  • Schüler Online, oder
  • nach telefonischer Absprache mit Herrn Holste (02162-817260)

 

Unser Stundenraster

 1. Std.  8:10 - 9:10 Uhr
 1. Hofpause  9:10 - 9:30 Uhr
 2. Std.  9:30 - 10:30 Uhr
 3. Std.  10:35 - 11:35 Uhr
 2. Hofpause  11:35 - 11:55 Uhr
 4. Std.  11:55 - 12:55 Uhr

 5./6. Std.

 bzw. Mittagspause

12:55 - 13:25 Uhr / 13:25 -13:55 Uhr

12:55 - 13:55 Uhr

 7. Std.  13:55 - 14:55 Uhr
 8. Std. 15:00 - 16:00 Uhr

 

 

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top