Drucken

Bewerbungstraining in Jahrgang 10

Seit mehreren Jahren lädt die „Allgemeine Ortskrankenkasse“ Schüler unserer 10. Klassen zu einem Bewerbertraining ein.

Auch in diesem Jahr wird jeweils eine Klasse einen Morgen lang in die „Geheimnisse“ eines angemessenen Bewerbungsschreibens eingeweiht und entsprechend auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. Dabei weist Frau Coenen, die bei der AOK für Ausbildungsangelegenheiten zuständig ist, auf die vielen kleinen und großen Fehler hin, die ein Bewerber bei solch einem Gespräch machen kann. Jedermann weiß, dass oft schon der erste und sicherlich ebenso häufig der letzte Eindruck von entscheidender Bedeutung sein kann. Da solch ein Bewerbungsverfahren mehr oder weniger auf alle Jugendlichen zukommen wird, nehmen auch diejenigen teil, die demnächst in die Oberstufe gehen.

Die Veranstaltungen finden im Gemeindezentrum Dülken statt.

bewerbertraining2012

Auf dem Foto versucht Dominik aus der 10 C gerade, die „Chefin“ davon zu überzeugen, dass er genau der richtige Bewerber für den Ausbildungsberuf ist.