Anne Frank
 Mehr >
Unser Motto
Mehr >
Information für Grundschuleltern
Mehr >
Informationen für die gymnasiale Oberstufe
Mehr >

„Bosse in die Schulen“

bosseindieschule3

Im Rahmen der verschiedenen berufsvorbereitenden Maßnahmen und Aktionen nahm unsere Schule an dem Projekt „Bosse in die Schulen“ teil. Durch Vermittlung der Kollegin Martina Heinemann lud die Industrie- und Handelskammer aus Mönchengladbach Mitarbeiter ihrer Organisation und mehrere Unternehmer in den Unterricht ein. Ziel war es einerseits, die Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Andererseits stellten die Unternehmer ihre eigenen berufliche Werdegänge vor. Dabei wurde deutlich, dass nicht jeder auf direktem Weg zu seiner heutigen beruflichen Tätigkeit gelangt ist. So hat einer der Vortragenden nach seinem Abitur ein Studium absolviert, wurde Stadtplaner bei einer Kommune und „landete“ dann schließlich nach einigen weiteren Umwegen bei der IHK. „Ich fand es interessant, dass man auch auf Umwegen zum Ziel und zum beruflichen Erfolg gelangen kann“, so die Schülerin Michelle Heinisch aus der 10c in einem anschließenden Kommentar.

bosseindieschule2

Egal wie das Leben der jungen Unternehmer bis heute verlaufen ist, wichtig war ihre Botschaft: „Verfolgt euer Ziel, gebt nicht auf und nehmt den Beruf ernst.“ Da die Unternehmer (Herr Bürkel vom gleichnamigen Autohaus in Mönchengladbach, Herr Klinger von der Fa. „Rent for event“ sowie Herr Reisch von der IT-Fa. für Gesundheitswesen NOBOCOM und die beiden Herren Nowack und Haack) alle noch jünger als 40 Jahre alt waren, konnten sie sich noch sehr gut an ihre eigene Schulzeit erinnern. Manch einer gestand ein, dass auch er „Durchhänger“ in seinem Leben hatte. Trotzdem wurde deutlich, dass man sein Ziel nie aus den Augen verlieren darf. „Selbstverständlich benötigt man dazu immer auch einen Plan B“, so die Aussage von Herrn Nowack (IHK).

bosseinsdiechule1

„Jetzt weiß ich, dass ich noch unbedingt ein bis zwei Praktika durchführen muss“, äußerte sich am Schluss der Schüler Meikel Koch, „Für mich hat sich die heutige Aktion gelohnt“.

AFG aktuell

Bewegliche Ferientage 2023/24

Bewegliche Ferientage 2023 2024

Anmeldungen

Anmeldung Jahrgang 5

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Informationen finden Sie hier: Informationen zur gymnasialen Oberstufe.

Informationsabend:

Dienstag, 28. November 2023 um 19 Uhr im Forum der Schule am Standort Rahserstr. 134/137 (Neubau).

Anmeldetermin:   

  • 26. Januar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen
  • 02. Februar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen

Anmeldungen für die gymnasialen Oberstufe sind auch möglich über:

  • Schüler Online, oder
  • nach telefonischer Absprache mit Herrn Holste (02162-817260)

 

Unser Stundenraster

 1. Std.  8:10 - 9:10 Uhr
 1. Hofpause  9:10 - 9:30 Uhr
 2. Std.  9:30 - 10:30 Uhr
 3. Std.  10:35 - 11:35 Uhr
 2. Hofpause  11:35 - 11:55 Uhr
 4. Std.  11:55 - 12:55 Uhr

 5./6. Std.

 bzw. Mittagspause

12:55 - 13:25 Uhr / 13:25 -13:55 Uhr

12:55 - 13:55 Uhr

 7. Std.  13:55 - 14:55 Uhr
 8. Std. 15:00 - 16:00 Uhr

 

 

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top