Drucken

Schüler experimentieren 2023

„Mach Ideen groß!“ war das Motto des Wettbewerbes, der am 06. Mai 2023 nach drei Jahren endlich wieder in Präsenz stattfand. Die Jungforscher sind in Essen im „Haus der Technik“ zum Wettbewerb angetreten. Der Aufbau begann bereits um 7.30 Uhr, um 9.00 Uhr gab es im großen Saal eine Begrüßung für alle, bevor dann um ca. 9.15 die Jurygespräche begannen.

 Jugend Forscht II 2023    

Teilgenommen haben insgesamt 64 Schüler*innen im Alter von neun bis 15 Jahren. Sie hatten sich über 13 Regionalwettbewerbe für den nordrhein-westfälischen Landeswettbewerb von „Schüler experimentieren” qualifiziert, der Juniorensparte von „Jugend forscht“. Von Arbeitswelt, über Biologie bis Technik – jedes der 38 eingereichten Projekte war einem von sieben Fachgebieten zugeordnet.

Unsere Teilnehmer, die Brüder Sanad (14) und Moayed Almontaser (12) sowie Emily Fritsche (11) haben sich mit ihrem Projekt „Herstellung biologisch abbaubarer Bauplatten aus Produktionsabfällen“ durch ihren Sieg beim Krefelder Regionalwettbewerb für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifiziert. Der Regionalwettbewerb fand bereits im Februar im Seidenweberhaus statt. Seitdem haben die drei fleißig weitergeforscht und ihre Platten mit natürlichen Stoffen versucht zu färben und wasserabweisend zu versiegeln.

Für ihr Projekt sind sie mit dem nur einmal unter allen Teilnehmern verliehenen Sonderpreis „Ressourceneffizienz“ ausgezeichnet worden.