Drucken

Berufsberatung Rotarier im ForumAm Mittwochabend, den 29. Januar 2020, hatten wir ca. 25 Mitglieder des Rotary-Clubs Kempen-Krefeld am Standort Rahser zu Gast.

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Schulleiter Dr. Landman und den RC-Präsidenten Dr. Christoph Schley erklärte Odilo Heitzig, der die Veranstaltung mit mir vorbereitet hatte, den weiteren Ablauf des Abends.

Die ca. 40 angemeldeten Schüler*innen führten 2-3 Gespräche u. a. bei VertreterInnen der Berufsfelder Medizin, Technik, Architektur, Rechtswissenschaft, Verwaltung und Journalismus. Polizei, Bundeswehr und die Hochschule Fontys aus Venlo ergänzten als Externe das reichhaltige Angebot.

Die Rückmeldung unserer Schüler*innen war durchweg positiv. Neben der Beratung durch die ARGE, Messebesuche wie vocatium/ Einstieg und Praktika empfanden sie diese Form als sehr hilfreich: sie konnten Menschen aus der Praxis Fragen stellen bezüglich der Voraussetzungen und Anforderungen für den jeweiligen Beruf, den Arbeitsalltag, die Verdienstmöglichkeiten, konnten ihre bisherigen Vorstellungen mit dem Gesprächsergebnis abgleichen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir diese Art der Berufs- und Studienvorbereitung wiederholen und die Rotarier erneut in unseren Räumen begrüßen könnten.

Klaudia Weinberg