Stefan Bertus, 1966-2022

Sehr geehrte Schulgemeinde der Anne-Frank-Gesamtschule,

leider muss ich die überaus traurige Nachricht übermitteln, dass unser sehr geschätzter Kollege Stefan Bertus nach langer Krankheit verstorben ist.

In Telefongesprächen hatte Stefan Bertus immer wieder die Hoffnung auf Besserung gehabt. Bis zuletzt war er voller Optimismus, die Krankheit überwinden zu können. Nun ist mit Stefan Bertus ein überaus engagierter Kollege und sehr erfolgreicher Lehrer von uns gegangen.

Mein tiefstes Mitgefühl und meine Anteilnahme gilt zunächst seiner Familie.

Für unser Kollegium und die Schulgemeinde stellt sein Tod einen großen Verlust dar. Ich schätzte Stefan Bertus als einen Menschen mit grenzenloser Freundlichkeit, unerschöpflichem Optimismus und großer Fröhlichkeit. Wir alle werden ihn und sein strahlendes Gemüt vermissen.

Da Stefan Bertus seit sehr langer Zeit an unserer Schule tätig war, gehörte er zum "Urgestein" der Anne-Frank-Gesamtschule Viersen. Zahlreiche Generationen von Schülerinnen und Schülern wurden von ihm in den Fächern Chemie, Sozialwissenschaften und Biologie mit hohem Engagement unterrichtet. Mehrere Jahrgänge begleitete er als Beratungslehrer durch die Oberstufe und die Abiturprüfung.

Lange war er Vorsitzender des Lehrerrates und hat sich erfolgreich für die Interessen des Kollegiums eingesetzt. Dies zeigt auch, dass das Kollegium großes Vertrauen in ihn hatte.

Als Studiendirektor gehörte er der erweiterten Schulleitung an. Er koordinierte über Jahre die Steuergruppe unserer Schule. Sein Wort hatte bei der Schulleitung stets großes Gewicht, da er kompetent und kreativ war.

Stefan Bertus hat sich für die Anne-Frank-Gesamtschule außerordentlich eingesetzt und verdient gemacht. Wir werden ihn als Menschen und als Kollegen nie vergessen.

Dr. M. Landman und das Schulleitungsteam

AFG aktuell

Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024

Jahrgang 5

Die Anne-Frank-Gesamtschule startet jedes Jahr mit sechs neuen Klassen in der Jahrgangsstufe 5 (maximal 162 Mädchen und Jungen) und mit bis zu 120 Schülerinnen und Schüler in den Jahrgang 11/EF.

Die Anmeldungen für den Jahrgang 5 finden zwischen dem 03.02. und dem 07.02.2023 im Rahser statt.

  • Freitag, 03.02.2023 von 13 bis 17 Uhr
  • Samstag, 04.02.2023 von 9 bis 13 Uhr
  • Montag, 06.02.2023 von 14 bis 16 Uhr
  • Dienstag, 07.02.2023 von 14 bis 16 Uhr

Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

  • Ihr Kind
  • Kopie der Zeugnisse 3.2 und 4.1
  • Anmeldekarte
  • Kopie des Impfausweises (Masernimpfung)

 

Oberstufe

Anmeldungen für die gymnasialen Oberstufe sind noch bis zum 09.03.2023 möglich über:

  • Schüler Online, oder
  • nach telefonischer Absprache mit Herrn Holste (02162-817260)

Bewegliche Ferientage 2022/23

Bewegliche Ferientage

Frohe Weihnachten

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top