Anne Frank
 Mehr >
Unser Motto
Mehr >
Information für Grundschuleltern
Mehr >
Informationen für die gymnasiale Oberstufe
Mehr >

Ich war vom 28. August  2014 bis zum 16. Oktober  2014 in Frankreich auf einem Schüleraustausch.


Meine Gastfamilie hat uns besucht und mich mit nach Frankreich genommen. Da am nächsten Tag (Freitag) noch frei war, haben wir die Bücher von der Schule abgeholt und hatten dann ein langes Wochenende mit viel Sonne. Nach dem Wochenende ging es jedoch erst am Dienstag weiter. Zur „Einschulung“ sind wir in einen großen Saal gegangen, wo wir in die Klassen eingeteilt wurden. Mein Austauschschüler Pierre und ich waren in der Seconde 10 (2nde 10). Der Name der Schule ist „ Lyceé (Centre Scolaire) Saint Paul“. Im Klassenraum  bekamen wir eine kleine Einführung, also die Namen der Lehrer, den Stundenplan usw. Der Rest des Tages war frei.


Die erste Schulwoche verlief ziemlich normal. Wir haben uns vorgestellt und die Lehrer kennen gelernt. Am Samstag sind wir zum Mittagessen zu der Oma von Pierre gegangen und sind danach ins Kino gefahren. In Frankreich heißt der Film „New York Melody“, den ich trotz der französischen Sprache sehr gut verstanden habe. Nach einer weiteren französischen Schulwoche habe ich den Kampfsport „AI-KI-DO“ ausprobiert. Ich bin danach regelmäßig freitags zum „AI-KI-DO“ gegangen, da es mir sehr viel Spaß machte. Am Samstag besuchten wir in Lille das zweitgrößte Mediengeschäft der Welt. Es heißt „LE FURET DU NORD“. Auf den 4-5 Etagen gibt es alles von Comics bis Videospiele. Am Sonntag haben Pierre und ich eine Fahrradtour durch die alte Kaserne, die „Citadelle“ gemacht. Die Form eines Sternes diente der Kaserne als Verteidigung.


Nach ungefähr der Hälfte der Zeit kamen 3 weitere Ausländer in die Schule. Sie kamen aus Brasilien, Bolivien und Ecuador. Durch den spanischen Akzent war es leider sehr schwierig, sie zu verstehen.
Dies war der Bericht über meinen Schüleraustausch in Frankreich.


Es war eine schöne Zeit, in der ich viel Neues lernen konnte, und kann es nur jedem empfehlen, einen Schüleraustausch zu machen.

Pascal Bork

AFG aktuell

Bewegliche Ferientage 2023/24

Bewegliche Ferientage 2023 2024

Anmeldungen

Anmeldung Jahrgang 5

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Informationen finden Sie hier: Informationen zur gymnasialen Oberstufe.

Informationsabend:

Dienstag, 28. November 2023 um 19 Uhr im Forum der Schule am Standort Rahserstr. 134/137 (Neubau).

Anmeldetermin:   

  • 26. Januar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen
  • 02. Februar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen

Anmeldungen für die gymnasialen Oberstufe sind auch möglich über:

  • Schüler Online, oder
  • nach telefonischer Absprache mit Herrn Holste (02162-817260)

 

Unser Stundenraster

 1. Std.  8:10 - 9:10 Uhr
 1. Hofpause  9:10 - 9:30 Uhr
 2. Std.  9:30 - 10:30 Uhr
 3. Std.  10:35 - 11:35 Uhr
 2. Hofpause  11:35 - 11:55 Uhr
 4. Std.  11:55 - 12:55 Uhr

 5./6. Std.

 bzw. Mittagspause

12:55 - 13:25 Uhr / 13:25 -13:55 Uhr

12:55 - 13:55 Uhr

 7. Std.  13:55 - 14:55 Uhr
 8. Std. 15:00 - 16:00 Uhr

 

 

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top