Drucken

(Fassung entsprechend dem Beschluss der Schulkonferenz vom 08.07.2010)

Die Anne-Frank-Gesamtschule Viersen ist eine Schule der Vielfalt, in der junge Menschen lernen, zusammen zu leben und miteinander zu arbeiten. Unser Name ist Auftrag für Erziehung und Bildung. Er steht für das Respektieren der Würde des Menschen und für das Bemühen um Solidarität und Toleranz. Er fordert uns auf zu demokratischem Denken und gewaltfreiem Handeln.

Unser Schulmotto 

zeigt, dass wir uns der Bildung und Erziehung gleichermaßen verpflichtet fühlen. Wir sehen unseren Auftrag und unsere Aufgabe als Schule darin, für unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige und attraktive bildungs- und erziehungsrelevante Lern-, Erfahrungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu schaffen, und sie damit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung konstruktiv-kritisch zu begleiten. Solide fachliche und fächerübergreifende Ausbildung und die Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertfragen sollen dabei so berücksichtigt werden, dass unsere Schülerinnen und Schüler in Gegenwart und Zukunft selbst Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen können. Als Ganztagsschule verstehen wir uns neben dem häuslichen Umfeld als ein wichtiger Lebensraum für unsere Schülerinnen und Schüler. 

Schwerpunkte unseres Schulprogramms:

  1. Lernen und Leisten
  2. Zusammen leben
  3. Schule öffnen
  4. Zukunft gestalten