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Es ist Aufgabe aller Mitglieder der Schulgemeinschaft, das vorliegende Schulprogramm unter den hier formulierten pädagogischen Wert- und Zielvorstellungen fort zu schreiben und weiter zu entwickeln. Es gilt Bewährtes zu bewahren, Veränderungsbedürftiges zu korrigieren und Neues zu initiieren.

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2003/04:

  • Überarbeitung des Schulprogramms aus dem Jahr 2000
  • Durchführung einer Evaluationsmaßnahme zur Leistungsentwicklung im Fachbereich Mathematik in der gymnasialen Oberstufe
  • Abgleich der Qualitätsstandards an die Kernlehrpläne

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2004/05:

  • Abschluss der Überarbeitung des Schulprogramms aus dem Jahr 2000 Vorbereitung, Durchführung und Evaluation von Lernstandserhebungen
  • Durchführung einer Evaluationsmaßnahme mit dem Ziel, die Leistungsentwicklung im Fach Mathematik vom Übergang in die Gesamtschule (Grundschulzeugnisse aus Klasse 4) bis zum Ende der Klasse 8 (Abschluss der äußeren Differenzierung in der Sekundarstufe I) zu erfassen, analysieren und zu bewerten
  • Beschäftigung mit dem bestehenden Ganztagskonzept (Forderungen des Programms „verlässlichen Schule“)

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2005/06:

  • Vorbereitung der Differenzierung im WPI Bereich für das kommende Schuljahr
  • Vorbereitung des Zentralabiturs 2007
  • Vorbereitung der zentralen Abschlussprüfungen am Ende der Klasse 10
  • Ausbau der begleitenden Maßnahmen zum Übergang in das Berufsleben (AZUBI-BÖRSE)
  • Aufbau eines geschlossenen „Medien-Konzeptes“ beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 (Computereinführungskurs, Bausteine für das Lernen und Arbeiten mit Computern)
  • Fortsetzung der Evaluationsmaßnahme zur Leistungsentwicklung im Fach Mathematik unter Einbeziehung der Ergebnisse der Lernstandserhebung im Jg. 9
  • Untersuchung der Auswirkungen des Englisch-Unterrichts in der Grundschule auf den Fach- und Förderunterricht in den Klassen 5 und 6 als weiteren Schwerpunkt der Selbstevaluation
  • Fortschreibung und Weiterentwicklung des bestehenden Schulprogramms

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2007/08:

  • Überarbeitung des Förderkonzepts mit dem Schwerpunkt „Leseförderung“ ab Klasse 5
  • Umstellung des Unterrichts auf den 60-Minuten-Takt
  • Verbesserung der Qualität von Unterricht durch verstärkte Beachtung von Methoden des kooperativen Lernens
  • Unterstützung der Schulentwicklung durch das Steuerungsinstrument SEIS der Bertelsmann-Stiftung (Datenerhebung im Februar 2008)

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2008/09:

  • Konsequenzen aus der „SEIS“-Evaluationsmaßnahme
  • Formulierung einheitlicher fachlicher Standards zur Leistungsbewertung
  • Erarbeitung eines Konzepts „Individuelle Förderung“
  • Förderunterricht in den Klasse 5 - 7
  • Leseförderung in den Klassen 5 und 6

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2009/2010:

  • Weiterentwicklung des Konzepts „Individuelle Förderung“
  • Förderunterricht (Optimierung der Fördermaterialien und der Organisation des Unterrichts)
  • Leseförderung (Weiterqualifizierung der „Lesetrainer/innen“, Optimierung der Zusammenarbeit Fachunterricht – Leseförderung)
  • Verbesserung der Qualität von Unterricht
  • Ausbau der Kompetenzen im Bereich des Kooperativen Lernens
  • Konzept „geschlechtergerechten Anne-Frank-Gesamtschule Viersen“ (Jungenförderung/Mädchenförderung)

Schwerpunkte der Schulentwicklung im Schuljahr 2010/2011

  • Verbesserung der Qualität von Unterricht
  • Aufbau eines verbindlichen Methoden-Curriculums
  • Erprobung des „Klassenlehrer-Team-Modells“ in Jahrgangsstufe 5
  • Erarbeitung eines Konzepts „Gesunde Schule“

AFG aktuell

Aktuelle Information zur Maskenpflicht (01.12.2021)


Logo Maske2Die Landesregierung hat heute über die Medien informiert, dass ab morgen wieder eine Maskenpflicht für Schüler*innen im Unterricht an einem festen Sitzplatz besteht. Schüler*innen müssen im Schulgebäude eine medizinische Maske tragen.

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Beginn des Schuljahres 2021/2022

Auch im neuen Schuljahr werden die bisher geltenden Coronaregeln in unserer Schule fortgeführt.

Die wichtigsten Bestimmungen lauten:

  • Es gelten weiterhin die AHA-L-Regeln.
  • Im gesamten Gebäude besteht Maskenpflicht. Weiterlesen ...

    Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

    AnleitungOrganisation
    • Wir haben uns entschieden, die Testungen zu streuen und nicht alle zeitgleich durchzuführen.
      • Wir empfehlen Eltern jüngerer Kinder, das Erklärvideo des Herstellers gemeinsam mit dem Kind anzuschauen.
    • Die Testung ist drei Mal wöchentlich verpflichtend und Bedingung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Weiterlesen ...
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