• flurneubau.jpg
  • foyer.jpg
  • GartenRahser.jpg
  • Lindenstr_AFG.jpg
  • Lindenstr_Fassade.jpg
  • Lindenstr_Treppe.jpg
  • rahser.JPG
  • rahser2.jpg
  • RahserRück.jpg

afg-Inside

Die Blogger starten durch


Hallo ihr Lieben!


Endlich ist es soweit – die AFG startet ihren eigenen Schülerblog!
Wir sind alle total aufgeregt – in den letzten Wochen haben wir uns in unserer Blog-AG den Kopf zerbrochen, was euch vielleicht interessieren und gefallen könnte. Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen: Der Schulalltag an der Anne-Frank-Gesamtschule ist aufregend genug.
Egal, ob unsere Schule 25 Jahre alt wird, wir auf dem Spiel-Spaß-Sportfest in Wettkämpfen unsere Kräfte messen oder aber auf Klassenfahrt gehen – hier wird es niemals langweilig. (Außer vielleicht im Unterricht ;-) ).


Genau deshalb werden wir euch auf dem Laufenden halten und berichten, was wir als Schülerinnen und Schüler der AFG so erleben. Denn wer könnte das besser als wir Schüler? Immerhin sind wir echte Insider – eben AFG inside ;-).

 

 


 

Hallo, ich bin Tyler und das hier ist mein Abschlussbericht.
Ich fand das 5. Schuljahr toll und das war auch das erste Jahr an der Anne-Frank-Gesamtschule. Ich habe in diesem Jahr ein paar neue Fächer bekommen, wie z.B. Biologie, Technik und im nächsten Jahr, also im 6. Schuljahr, bekomme ich Physik und mein Wahlfach Naturwissenschaften. Ich weiß nicht, wie das nächste Schuljahr wird, aber ich glaube, es wird schön werden. Nur leider habe ich nächstes Jahr vielleicht keinen Biologieunterricht mehr mit Frau Grave. Aber ich hoffe, dass die neue Lehrerin oder der neue Lehrer genauso nett sein wird. Ich melde mich ab in die Sommerferien, die ab morgen beginnen - und tschüss.

Tyler, 5b

Der vorletzte Tag, bevor die verdienten Sommerferien starten… auch an der AFG starten die Sommerferien am 15.07.2017. Ich werde natürlich nach den Ferien weiterhin Texte/Briefe für die Website schreiben. Wir wurden von unserer AG Lehrerin Frau Kalwa informiert, dass bereits über 1000 Leser unsere wöchentlichen Texte gelesen haben. Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr mit uns bis zu den Sommerferien durchgehalten habt. Ich werde ins 6. Schuljahr versetzt und dann kommen aus Dülken, Grefrath und usw. verschiedene Schüler aus deren alten 4. Klasse zu uns auf die AFG. Sie werden dann in die5. Klasse eingestuft. Aber ich glaube, das interessiert euch nicht, oder? Mich schon, weil ich ja schon ein Jahr als 5b auf dieser Schule war, es war sehr schön. Ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei euch, dass ihr meine Texte über die Schule usw. gelesen habt, ich hoffe, euch gefallen meine Geschichten, bis bald!


Von Leonardo 5b

Hey ihr,


das hier ist mein letzter Beitrag für dieses Schuljahr 16/17. Ich hoffe im Namen aller Mitglieder der AG, dass euch unsere Beiträge gefallen haben. Ich bin froh, dass wir so viele Leser/innen hatten.

Ich werde euch ein bisschen erzählen, wie das Schuljahr für mich war:


Die 7.Klasse ist schon schwieriger als die 5. und 6.Klasse, es war turbulenter, schwieriger, aufregender und spannender. Im 7.Schuljahr wird entschieden, ob man den Deutsch E-Kurs bekommt oder nicht und ob eventuell in Mathe oder Englisch in einen E-Kursen auf- oder in den G-Kurs absteigt. In diesem 7.Schuljahr lernt man auch neue Lehrer kennen, doch man wird die alten Lehrer auch vermissen – das würde jedem von euch so gehen.
Das war mein letzter Beitrag in diesem Schuljahr!


Eure Tamara, 7b

AFG aktuell

Bewegliche Ferientage 2023/24

Bewegliche Ferientage 2023 2024

Anmeldungen

Anmeldung Jahrgang 5

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe

Informationen finden Sie hier: Informationen zur gymnasialen Oberstufe.

Informationsabend:

Dienstag, 28. November 2023 um 19 Uhr im Forum der Schule am Standort Rahserstr. 134/137 (Neubau).

Anmeldetermin:   

  • 26. Januar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen
  • 02. Februar 2024 13:00 - 18:00 Uhr am Standort Lindenstr. 7, 41747 Viersen

Anmeldungen für die gymnasialen Oberstufe sind auch möglich über:

  • Schüler Online, oder
  • nach telefonischer Absprache mit Herrn Holste (02162-817260)

 

Unser Stundenraster

 1. Std.  8:10 - 9:10 Uhr
 1. Hofpause  9:10 - 9:30 Uhr
 2. Std.  9:30 - 10:30 Uhr
 3. Std.  10:35 - 11:35 Uhr
 2. Hofpause  11:35 - 11:55 Uhr
 4. Std.  11:55 - 12:55 Uhr

 5./6. Std.

 bzw. Mittagspause

12:55 - 13:25 Uhr / 13:25 -13:55 Uhr

12:55 - 13:55 Uhr

 7. Std.  13:55 - 14:55 Uhr
 8. Std. 15:00 - 16:00 Uhr

 

 

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top