Zu Beginn des Schuljahres 2007/2008 wurde an der Anne-Frank-Gesamtschule das Projekt

L-F-Z

gestartet. Seitdem ist es durch die enorme Mithilfe vieler engagierter Eltern gelungen, kleine und auch große Projekte mit außerordentlichem Erfolg durchzuführen.

Durch die Vielzahl der engagierten Eltern war es uns möglich, verschiedene Gruppen zu bilden, die sich voll und ganz auf ihr Spezialgebiet konzentrieren können.

Didaktisches-Team

Das erste Projekt unseres didaktischen Teams wurde
unter dem Motto

„Lesekompetenz stärken – Leselust wecken“

gestartet.

Es war uns möglich, gezielte Angebote für leseschwache sowie für besonders lesestarke Kinder anzubieten. Die Arbeit des didaktischen Teams besteht vorwiegend in der Sichtung und Beschaffung neuen Fördermaterials für die Lesekinder. Es wurde bereits eine Menge  Fördermaterial zusammengetragen und aufgearbeitet, so wurden z.B. für die Jahrgänge 5 – 7 jeweils spezielle Fördermappen zusammengestellt. Diese Arbeit ist enorm wichtig, damit den Kindern das Lesen und Lernen auf vielfältige und interessante Weise näher gebracht werden kann. Um die Qualität der Leseförderung zu gewährleisten, werden unsere Lesetrainerinnen im Haus von einer speziellen Mitarbeiterin aus den eigenen Reihen in regelmäßigen Fortbildungen entsprechend geschult.

Leseförder–Team

Die Lesetrainerinnen investieren ihre ganze Energie in unsere Lesekinder. Da jedes Kind mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, muss die jeweils zuständige Lesetrainerin   auf die entsprechenden Probleme eingehen können und ihr Lesekind gut kennen. Seit Beginn des Schuljahres 2007/2008 wurden auf diese Weise bereits mehr als 100 Kinder vom gesamten Team individuell gefördert.

Sponsoren-Team

Eine weitere große Herausforderung stand im Juni 2008
vor der Tür.

„Unsere Schule walkt für Bildung“

Die Idee, die hinter dieser Aktion stand, war eine simple:
Individuelle Förderung und moderne pädagogische Konzepte kosten viel Geld. Aus diesem Grunde sollten und wollten sich alle an der Schule beteiligten Personen, also Lehrer, Eltern und Schüler sich auf den Weg machen.

Die Rechnung war einfach: Je mehr Personen sich beteiligen, desto mehr kann erzielt werden. Am 14. Juni 2008 beteiligten sich ca. 650 Laufwillige an dieser Aktion. Unter Einbeziehung des abendlichen Schulfestes nebst Verlosung und Spenden konnte am Ende ein Betrag von stolzen

14.000 Euro

verbucht werden.

Ein besonderer Dank geht hiermit an die nachfolgend aufgeführten Sponsoren:

Adler-Apotheke, AOK Rheinland, Blumen Dickmanns, Blütenmeer, Borussia Mönchengladbach, Brillen-Lager-Verkauf, Buch Eckers, Camping Hammans, Die Baguetterie (Willich), El Local, d u g, Friseur Keser (Willich), Jack Wolfskin, Kaiser`s Kaffee Geschäft, Kerskens, Klinkhamels, Linden-Apotheke, Marien-Apotheke, Maxi-Döner, Mayersche Buchhandlung, Mongs-Nestler Elektronik, Mrs. Sporty, Musik Academy, Music Point, Optik Volpp, PC Spezialist, Pizzeria Die Family, Pütter&Trend Man, Sparkasse Krefeld, Sport Heister, Sport Pergens, Shell Tankstelle, Telekom, Tankstelle Jansen, Tanzschule Fauth, Weinhandel Peter Schroers, Volksbank Viersen, VW Drouven, VW Hölter, Weltbild Verlag, Willi`s Game Store

Nicht zu vergessen wären auch: Josef Erkens, Silke Kornberger, Petra Kreiten und Elke Küppers ohne deren tatkräftige Unterstützung dieser Tag nicht so reibungslos abgelaufen wäre. DANKE !

Organisations-Team

Das Organisations-Team machte es sich zur ersten Aufgabe, die Bücherei zu modernisieren. Alte Bücher wurden „entsorgt“, neue Bücher „versorgt“. Es wurde umstrukturiert, neu etikettiert und neu dekoriert.

Der komplette Bestand (immerhin ca. 2.800 Bücher jeder Couleur) wurde mit einem speziellen Programm für Büchereien erfasst.Die Ausleihe muss nun in Zukunft nicht mehr mühselig mit Karteikarten verwaltet werden.

Weiterhin kümmert dieses Team sich darum, das unsere Bücherei auch bei speziellen Veranstaltungen wie z.B. dem Tag der offenen Tür oder dem Kennenlernnachmittag präsent ist.

Dokumentations-Team

Seit dem Schuljahr 2009/2010 haben sich einige Eltern dazu bereit erklärt, sämtlich Aktionen rund um die Büchereiarbeit und ihre nachgewiesen Erfolge in Wort und Bild zu dokumentieren.

Didaktisches Team:

Marika Brandt, Andrea Brands, Claudia Contzen, Ilka Flaskamp, Susanne Gielessen, Martina Horschmann, Karin Kudlich, Gabi Lüthje, Britta Mankerts, Christel Pricken, Karin Resing, Claudia Steger, Monika Steinke, Claudia Vitz

Leseförder Team:

Heike Bender, Andrea Brands, Marika Brandt, Claudia Büssers-Süßbeck, Rabea Büttgen,Claudia Contzen, Ilka Flaskamp, Mareen Gedig, Claudia Geenen, Susanne Gielessen, Jacqueline Hansberg, Jeannette Henke, Martina Horschmann, Birgit Jarling, Rita Johnson, Beate Kleudgen, Karin Krall, Petra Krause, Karin Kudlich, Anke Liepins, Gabi Lüthje, Britta Mankertz, Petra Peters, Christel Pricken,Karin Resing, Eva Rietzler, Sabine Scharmach, Claudia Schmidt, Beate Singer, Ute Steffen, Claudia Steger, Monika Steinke, Ines van der Koelen, Sabine Veit, Claudia Vitz, Nicole Vogt, Marina Weingartz, Margot Weyers, Uschi Wildenberg