Anne Frank
 Mehr >
Unser Motto
Mehr >
Information für Grundschuleltern
Mehr >
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Mehr >

(Fassung entsprechend dem Beschluss der Schulkonferenz vom 08.07.2010)

Die Anne-Frank-Gesamtschule Viersen ist eine Schule der Vielfalt, in der junge Menschen lernen, zusammen zu leben und miteinander zu arbeiten. Unser Name ist Auftrag für Erziehung und Bildung. Er steht für das Respektieren der Würde des Menschen und für das Bemühen um Solidarität und Toleranz. Er fordert uns auf zu demokratischem Denken und gewaltfreiem Handeln.

Unser Schulmotto 

  • Sich wohl fühlen,
  • etwas leisten,
  • Verantwortung übernehmen

zeigt, dass wir uns der Bildung und Erziehung gleichermaßen verpflichtet fühlen. Wir sehen unseren Auftrag und unsere Aufgabe als Schule darin, für unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige und attraktive bildungs- und erziehungsrelevante Lern-, Erfahrungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu schaffen, und sie damit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung konstruktiv-kritisch zu begleiten. Solide fachliche und fächerübergreifende Ausbildung und die Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertfragen sollen dabei so berücksichtigt werden, dass unsere Schülerinnen und Schüler in Gegenwart und Zukunft selbst Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen können. Als Ganztagsschule verstehen wir uns neben dem häuslichen Umfeld als ein wichtiger Lebensraum für unsere Schülerinnen und Schüler. 

Schwerpunkte unseres Schulprogramms:

  1. Lernen und Leisten
  2. Zusammen leben
  3. Schule öffnen
  4. Zukunft gestalten

AFG aktuell

Abitur und Zentrale Prüfungen 2020

ZeitplanungWie schon von den Medien veröffentlicht, finden sowohl die Abiturprüfungen (um drei Wochen verschoben) als auch die Zentralen Abschlussprüfungen in diesem Schuljahr statt:

Elternsprechtag und Fächerwahl entfallen

Wegen der aktuellen Kontakteinschränkungen müssen einige Termine entfallen bzw. verschoben werden.

  • verwirrtDie geplanten Fächerwahlen für die zukünftige Jahrgangsstufe 11 (EF) am 01.04.2020 finden nicht statt.
    Sobald ein neuer Termin festgesetzt werden kann, werden die Schülerinnen und Schüler eine erneute schriftliche Einladung per Post erhalten. (Rainer Holste, Oberstufenleiter)
  • Der Elternsprechtag am 02.04.2020 entfällt!
    Davon unberührt bleibt die Aufgabe der Lehrer*innen, Schüler*innen und ihre Eltern über die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes zu informieren und zu beraten.
Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top