Anne Frank
 Mehr >
Unser Motto
Mehr >
Information für Grundschuleltern
Mehr >
Informationen für die gymnasiale Oberstufe: EVA und mehr
Mehr >
RSS

Seit Herbst 2010 gibt es erste Kontakte zwischen dem Collège Anne Frank in Lambersart, einer Stadt in der Nähe von Lille, und unserer Schule. Unser erster Besuch in Lambersart fand vom 24.3. bis 27.3.2011 statt. Dazu hatten sich ca. 25 SchülerInnen auf beiden Seiten angemeldet. Koordiniert wurde der Austausch auf französischer Seite von der dortigen Deutschlehrerin, Patricia Bernabeo, auf unserer Seite von Hanns-Gerd Stöckmann und der Fachschaft Französisch.

Inzwischen sind wir im fünften Jahr, der regemäßige Kurzaustausch ist ergänzt worden durch Schüler, die im Rahmen des Programms Brigitte Sauzay mehrere Wochen jeweils mit ihrem Partner die Schule besuchen und nicht zuletzt - auch zwischen den Kollegen der beiden Schule sind freundschaftliche Kontakte gewachsen.

Wir freuen  uns auf noch viele weitere Jahre der Zusammenarbeit und des deutsch-französischen Jugendaustauschs.

Lambersart (seit 2011)
Roubaix (bis 2008)
 
 
Powered by Phoca Gallery

AFG aktuell

Maskenpflicht

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am 31. August fand die Pressekonferenz unserer Schulministerin Gebauer statt. Sie verkündete den Fortbestand der Maskenpflicht.

  • Es gilt ab sofort die Ausnahme, dass Schüler*innen, die an ihrem Platz im Unterrichtsraum sitzen, ihre Mund-Nasen-Bedeckung ablegen dürfen.
  • Sicherlich ist es sehr sinnvoll auch weiterhin die Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
    Dadurch schützen wir besonders vorerkrankte Lehrer*innen und Schüler*innen sowie ihre Angehörigen.
  • Wir möchten in dem Zusammenhang auch noch einmal darauf hinweisen, dass die sonstigen Hygienemaßnahmen (wie beispielsweise das Hände waschen/desinfizieren) weiter einzuhalten sind.

Diese Regelungen gelten bis auf Weiteres.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Martin Landman

Schulstart mit Hindernissen

Nach einem Verlauf des letzten Schuljahres, der so für niemanden vorstellbar war, begann vor wenigen Tagen das neue Schuljahr 2020/21.

Eingangsbereich LindenstraßeAlle Schulen sind aufgefordert, das größtmögliche Maß an Normalität anzubieten. Wir sind bestrebt, einen möglichst regulären Unterrichtsplan zu erstellen und gleichzeitig den besonderen Ansprüchen an die Hygiene und die Einschränkungen durch die verzögerte Fertigstellung des ertüchtigten Gebäudes an der Lindenstraße  gerecht zu werden. 

Weiterlesen ...

Sukzessive Öffnung der Schulen in NRW

Coaching

Wie geplant beginnt der Präsenzunterricht für die Jahrgänge 5 bis 11 ab dem 26.05. tageweise im rollierenden System. Bitte lesen Sie dazu den aktuellen Elternbrief II und die aktualisierten Hygiene- und Verhaltensregeln.

Termine und Zeiten der Präsenztage

Die Gruppeneinteilung entnehmen Sie bitte den Briefen und E-Mails der Klassenlehrer bzw. den entsprechenden Informationen auf den Jahrgangs-Padlets.

Weiterlesen ...
Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top