aktuell
Kooperation mit dem Niersverband Viersen
Anfang des Jahres konnte unsere Schule eine neu vereinbarte Schulpartnerschaftsvereinbarung mit dem Niersverband, Viersen schließen.
„Pate“ für diesen Vertrag ist die IHK Mittlerer Niederrhein, zu der wir gute Kontakte in vielerlei Bereichen der Berufsorientierung pflegen.
Neben Plätzen für Berufsfelderkundungen (JG 8) und Betriebspraktika (JG 9), wird der Niersverband auch ein Partner in Sachen Ausbildungsplatzangebot sein. Auch dürfen wir auf Betriebsbesichtigungen und Informationsveranstaltungen in der Schule zählen.
Wir freuen uns auf eine Erfolg bringende Kooperation im organisierten Berufs- und Studienwahlprozess. Wir möchten dadurch insbesondere unseren MINT-Bereich weiter ausbauen und stärken. (HEM)
AFG aktuell
Einschulung JG 5
So macht Schule wieder mehr Spaß
Auch unsere Schulhündin Tetris findet den Unterricht mit den neuen digitalen Tafeln viel interessanter, mit denen der komplette 7. Jahrgang seit einigen Wochen ausgestattet ist.
Nach und nach werden auch die weiteren Klassen mit den Active Panels ausgerüstet.
Brief der Ministerin zum Schulstart
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
zum neuen Schuljahr wendet sich unsere Ministerin, Frau Dorothee Feller, in folgenden Schreiben an Euch und Sie:
BRIEF DER MINISTERIN AN DIE ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
BRIEF DER MINISTERIN AN VOLLJÄHRIGE SCHÜLER*INNEN
Ab dem 10. August 2022 gilt demnach Folgendes:
- Abstände sollten da eingehalten werden, wo dies sinnvoll möglich ist.
- Regelmäßiges Händewaschen sowie
- das freiwillige Tragen einer Maske wird empfohlen.
- Das regelmäßige Lüften der Klassenräume wird beibehalten.
- Schülerinnen und Schüler testen sich bitte im Verdachtsfall - d.h. bei Vorliegen der typischen COVID-19-Symptome- vor Antritt des Schulweges selbst und bleiben gegebenenfalls zuhause.
Testungen
Am ersten Unterrichtstag besteht die Möglichkeit, sich in der Schule selbst zu testen.
Sollte sich in der Schule aufgrund offenkundiger Symptome einer Atemwegsinfektion ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona- Infektion ergeben, wird die zuständige Lehrkraft darum bitten, eine anlassbezogene Testung mit einem Antigenselbsttest vorzunehmen. Auf den Test kann in der Regel dann verzichtet werden, wenn den Lehrkräften eine Bestätigung vorgelegt wird, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch zuhause bereits durchgeführt wurde.
Jede Schülerin/jeder Schüler erhält Tests für zuhause.