Anne Frank  Mehr >

Unser Motto  Mehr >

Information für Grundschuleltern Mehr >

Informationen zur gymnasialen Oberstufe Mehr >

Unser Engagement

Unser Partnerprojekt, ein Kinderhaus in Quito (Ecuador), das vom Verein Árbol de la Esperanza in Kempen sehr engagiert gefördert wird. Mehr >

Vor Weihnachten stellte Emma F. aus der 10 C den Klassensprechern aus den Jahrgängen 9 und 10 die Idee vor. Oxfam, eine weltweite Entwicklungsorganisation, die sich „eine Welt ohne Armut“ zum Ziel gesetzt hat, hat mit ihren Geschenkideen „Oxfam-unverpackt“ den Anstoß gegeben. „Macht ihr mit, ein Klassenzimmer nach Burundi in Afrika zu verschenken?“ Sie bekam viel Zustimmung und war sehr optimistisch, dass die 600 Euro zusammenkommen würden. Unterstützt durch einige Lehrer konnte die Überweisung im Mai 2017 erfolgen. Kurz darauf nahmen die Schülervertreter die Spendenurkunde in Empfang.

Hervorzuheben sind zwei Spenden. Marie B., eine Schülerin der 9D, hat alleine 60 Euro zum Klassenzimmer beigetragen. „Seit der 5. Klasse lege ich immer Geld zurück, um mal eine größere Summe zu spenden. Es gibt aber so viele Aufrufe in den Medien und ich wusste nicht, wie ich mich entscheiden sollte. Da kam die Spendenaktion in der Schule gerade recht und ich habe einen Teil des gesammelten Geldes dazugetan.“

2017 05 Spende VBN

„Ich mache mir oft Gedanken darüber, dass es so vielen Menschen schlecht geht“, sagt Kadir A. aus der 9 C und hat mit 11, 20 Euro einen stolzen Betrag alleine aufgebracht.

Ich freue mich, dass die Spendenaktion, die auf Initiative der Schülerinnen und Schüler zurückzuführen ist, erfolgreich war.

VBN

Aktuelle Termine

Unsere Partner:

Arbolitos
Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top