• flurneubau.jpg
  • foyer.jpg
  • GartenRahser.jpg
  • lindenstr1.JPG
  • lindenstr4.jpg
  • rahser.JPG
  • rahser2.jpg
  • RahserRück.jpg

Anne Frank

Am 12. Juni 1929 wurde Anne Frank als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren. Zusammen mit ihrer Familie emigrierte sie nach der Machtübernahme Mehr >

Unser Motto

Die Anne-Frank-Gesamtschule Viersen ist eine Schule der Vielfalt, in der junge Menschen lernen, zusammen zu leben und miteinander zu arbeiten. Mehr >

Information für Grundschuleltern

Eltern wünschen, dass ihre Kinder auf unserer Schule einen möglichst hohen Schulabschluss erreichen.

Aller Anfang muss nicht schwer sein. Für viele Kinder ist der Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule mit Neugier, aber auch Aufregung verbunden. Uns ist es wichtig....... Mehr >

Informationen zur gymnasialen Oberstufe

Abi

Uns ist  die Förderung unserer Schüler sehr wichtig. Mit dem Einsatz von je zwei besonders qualifizierten Beratungslehrern pro Jahrgangsstufe  und vielfältigen Angeboten .....Mehr >

Unser Engagement

Unser Partnerprojekt, ein Kinderhaus in Quito (Ecuador), das vom Verein Árbol de la Esperanza in Kempen sehr engagiert gefördert wird. Mehr >

Am 31.Januar 2018 trafen sich Schülerdelegationen der weiterführenden Schulen der Stadt Viersen im Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium (diesjähriger Veranstaltungsort) zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus .

In den sehr vielfältigen z.T. sehr bewegenden Beiträgen erinnerten Schülerinnen und Schüler verschiedener Jahrgangsstufen besonders an die Leiden der Opfer. Das diesjährige Leitwort:

"Du bist nicht allein deshalb dem Tode entronnen, um zu leben, sondern um die wenige Zeit zu nutzen und Zeugnis abzulegen." nahmen sie aber auch zum Anlass, unsere heutige Verantwortung für die Menschlichkeit und Menschenwürde deutlich zu machen.

2018 01 Gedenken01

In ihrem mit eigenen Fotos unterstützten Beitrag schilderten unsere Schüler aus der Projektgruppe Auschwitzfahrt sehr eindrücklich ihre außergewöhnlichen Erfahrungen, die sie im vergangenen Jahr vor Ort machen konnten.

Angesichts der aktuellen politischen Debatte um eine würdige Gedenkkultur und möglicherweise allgemein verpflichtenden Gedenkstättenbesuchen für alle Schüler bundesweit hat sich die Veranstaltung, die hier in Viersen seit 1997 stattfindet, durchaus wieder als wertvolles und angemessenes schulübergreifendes Modell des verantwortlichen Umgangs mit dieser historischen Verantwortung erwiesen.

Vielen Dank den vorbereitenden Schüler/innen und Kollegen/innen für die ansprechende Gestaltung des Beitrags unserer Schule!

Aktuelle Termine

Unsere Partner:

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top