Anne Frank
 Mehr >
Unser Motto
Mehr >
Information für Grundschuleltern
Mehr >
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Mehr >

Am 24. Januar 2020 fand unser diesjähriger Cybermobbing-Präventionstag für die Jahrgangsstufe 7 statt.

Szenenfoto Wir konnten eine mobile Theatergruppe aus Düren gewinnen, die mit Ihrer Aufführung „Alles kaputt“ den Jugendlichen auf eine ganz andere Art die Gefahren von Cybermobbing in sozialen Medien aufzeigt – und zwar interaktiv und emotional!

Im Anschluss an das Theaterstück erfolgte eine Diskussion mit den Protagonisten und mit Herrn Lamers von der Kreispolizeibehörde Viersen, der die strafrechtliche Seite von Cybermobbing beleuchtet.

Workshop MedienscoutsAls weiteres neues Element konnten sich die Schülerinnen und Schüler drei Schwerpunktthemen aus fünf Workshops zu allen Themen rund um soziale Medien heraussuchen.

Auch die Medienscouts der AFG waren mit zwei Workshop zum Thema hate speech und Cybermobbing dabei. Es war ein spannender und ereignisreicher Vormittag für Schüler und Lehrer.

Workshop SozialpädagoginDie Überraschung kam dann eher zum Ende des Workshops, als es hieß, (die ansonsten verbotenen) "Smartphones 'raus", um mittels einer Website bzw. per QR-Code eine kurze Rückmeldung zu geben: kaum jemand rührt sich! Kein Handy dabei, kein Guthaben mehr, kein Datenvolumen, kein Akku!

Workshop MedienscoutsZumindest, bis beim nächsten Klingeln WhatsApp wieder pingt – man muss eben Prioritäten setzen…

AFG aktuell

Abitur und Zentrale Prüfungen 2020

ZeitplanungWie schon von den Medien veröffentlicht, finden sowohl die Abiturprüfungen (um drei Wochen verschoben) als auch die Zentralen Abschlussprüfungen in diesem Schuljahr statt:

Elternsprechtag und Fächerwahl entfallen

Wegen der aktuellen Kontakteinschränkungen müssen einige Termine entfallen bzw. verschoben werden.

  • verwirrtDie geplanten Fächerwahlen für die zukünftige Jahrgangsstufe 11 (EF) am 01.04.2020 finden nicht statt.
    Sobald ein neuer Termin festgesetzt werden kann, werden die Schülerinnen und Schüler eine erneute schriftliche Einladung per Post erhalten. (Rainer Holste, Oberstufenleiter)
  • Der Elternsprechtag am 02.04.2020 entfällt!
    Davon unberührt bleibt die Aufgabe der Lehrer*innen, Schüler*innen und ihre Eltern über die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes zu informieren und zu beraten.
Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top