Anne Frank
 Mehr >
Unser Motto
Mehr >
Information für Grundschuleltern
Mehr >
Informationen für die gymnasiale Oberstufe
Mehr >

im MuseumLambersart, Frankreich, 17.03.2013 Alle 21·Schüler sind wohlbehalten und fröhlich vom Schüleraustausch in Lambersart zurückgekehrt. Dabei sah es zunächst gar nicht so gut aus, denn in der Region Lille hatte der Winter zu Beginn der letzten Woche ebenso erbarmungslos zugeschlagen wie bei uns.

Doch bei der Ankunft am Donnerstag Mittag lugte bereits die Sonne hervor und der Schnee war weitgehend verschwunden, obwohl es - anders als im letzten Jahr um diese Zeit - bitterkalt war. Nach der freundlichen Begrüßung mit Apfelsaft in der salle polyvalente (dem Mehrzweckraum) des Collège Anne Frank ging es zum Mittagessen in die cantine - wie im französischen Schulsystem üblich mit einer Auswahl von Vorspeisen, zwei Hauptgerichten zur Wahl und Nachtisch, Wasser und Brot inbegriffen.

Anstelle des geplanten Zoobesuchs, der dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen war, hatte Mme·Bernabeo Kennenlern- und Gesellschaftsspiele vorbereitet, bevor es zum offiziellen Unterrichtsschluss gegen 16·Uhr mit den Austauschpartnern in die Familien ging.

Am Freitagvormittag fuhren wir mit der métro, der U-Bahn, in das Musée d´Histoire Naturelle et de Géologie (Naturkundemuseum) in Lille, der Nachmittag war dem gemeinsamen Besuch des französischen Unterrichts gewidmet. Inzwischen waren auch die meisten kleinen Problemchen gelöst, die sich schon einmal ergeben, wenn man in eine fremde Familie mit fremder Sprache und fremder Küche gerät - doch das macht ja gerade einen Schüleraustausch aus: andere Menschen und Kulturen kennenlernen.

Dazu bot sich am Samstag reichlich Gelegenheit bei den unterschiedlichsten Aktivitäten in und mit den Gastfamilien, so dass am Sonntag Mittag der Abschied schwerfiel - und man sich doch wieder auf zu Hause freute.

Auch die Lehrer - inzwischen fast ein gut eingespieltes Team mit den französischen Kollegen - haben viel Neues und viel Schönes, vor allem viel Kulinarisches erlebt und freuen sich mit den Schülern auf den Gegenbesuch der Franzosen im Juni.

Weitere Bilder vom Spielenachmittag, dem Besuch des Museums und vom Abschied in der Bildergalerie.

AFG aktuell

Einschulung JG 5

So macht Schule wieder mehr Spaß

Tafelbild

Auch unsere Schulhündin Tetris findet den Unterricht mit den neuen digitalen Tafeln viel interessanter, mit denen der komplette 7. Jahrgang seit einigen Wochen ausgestattet ist.

Nach und nach werden auch die weiteren Klassen mit den Active Panels ausgerüstet.

Brief der Ministerin zum Schulstart



Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum neuen Schuljahr wendet sich unsere Ministerin, Frau Dorothee Feller, in folgenden Schreiben an Euch und Sie:

BRIEF DER MINISTERIN AN DIE ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN

BRIEF DER MINISTERIN AN VOLLJÄHRIGE SCHÜLER*INNEN

Ab dem 10. August 2022 gilt demnach Folgendes:

  • Abstände sollten da eingehalten werden, wo dies sinnvoll möglich ist.
  • Regelmäßiges Händewaschen sowie
  • das freiwillige Tragen einer Maske wird empfohlen.
  • Das regelmäßige Lüften der Klassenräume wird beibehalten.
  • Schülerinnen und Schüler testen sich bitte im Verdachtsfall - d.h. bei Vorliegen der typischen COVID-19-Symptome- vor Antritt des Schulweges selbst und bleiben gegebenenfalls zuhause.

Testungen

Am ersten Unterrichtstag besteht die Möglichkeit, sich in der Schule selbst zu testen.

Sollte sich in der Schule aufgrund offenkundiger Symptome einer Atemwegsinfektion ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona- Infektion ergeben, wird die zuständige Lehrkraft darum bitten, eine anlassbezogene Testung mit einem Antigenselbsttest vorzunehmen. Auf den Test kann in der Regel dann verzichtet werden, wenn den Lehrkräften eine Bestätigung vorgelegt wird, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch zuhause bereits durchgeführt wurde.

Jede Schülerin/jeder Schüler erhält Tests für zuhause.

Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top