Anne Frank
 Mehr >
Unser Motto
Mehr >
Information für Grundschuleltern
Mehr >
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Mehr >

Gruppenphoto Spanienaustausch

Barcelona, 05.-11. November 2019: Obwohl sich in diesem Jahr zum 19. Besuch in Barcelona leider zu wenige spanische Schüler unserer Partnerschule Maristes La Immaculada für unseren Austausch angemeldet hatten, konnten wir für einen Teil der vielen interessierten Spanischschüler der AFG eine gute Lösung finden.

Untergebracht in einem modernen Sporthotel unweit unserer Partnerschule, in der wir an zwei Tagen auch am Unterricht teilnahmen, konnten wir hochmotiviert auf Entdeckungstour gehen und viele schöne Orte in und in der Nähe von Barcelona kennenlernen.

Zusammen mit Pere, Deutschlehrer und Koordinator für den Austausch an der spanischen Schule, und einigen seiner Schüler ging es zunächst nach Sitges, einer wunderschönen Stadt am Meer, wo wir das Jugendstilmuseum Cau Ferrat besichtigten, bevor wir nach der langen Mittagspause in einem Workshop im benachbarten Palau Maricel unsere eigenen Jugendstilkacheln bemalen durften.

Ansonsten hieß es, zu Fuß und mit der Metro die katalanische Hauptstadt zu erkunden – die Ramblas, das Maremagnum am Hafen, den Park Güell hoch über der Stadt, um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen. Und zwischendurch – wir hatten eine stets hungrige Gruppe von 11 Schülern um uns herum – probierten wir die leckere katalanisch-spanische Küche und machten nach dem Mittagsessen auf Wunsch der Schüler meist eine kleine Siesta im Hotel, bevor es am Nachmittag und Abend zu weiteren Zielen ging. Ein Höhepunkt war sicherlich die Teilnahme an der Internationalen Messe in der Sagrada Familia des berühmten Architekten Antoni Gaudi, deren Fertigstellung für 2026 geplant ist.

Wir freuen uns nun auf hoffentlich im nächsten – 20. Jubiläums- Jahr wieder stattfindende Austauschbegegnungen mit Schülern unserer Partnerschule. ¡Vamos!

K. Meyer-Schwartzmanns, H.-G. Stöckmann

AFG aktuell

Elternsprechtag und Fächerwahl entfallen

Wegen der aktuellen Kontakteinschränkungen müssen einige Termine entfallen bzw. verschoben werden.

  • verwirrtDie geplanten Fächerwahlen für die zukünftige Jahrgangsstufe 11 (EF) am 01.04.2020 finden nicht statt.
    Sobald ein neuer Termin festgesetzt werden kann, werden die Schülerinnen und Schüler eine erneute schriftliche Einladung per Post erhalten. (Rainer Holste, Oberstufenleiter)
  • Der Elternsprechtag am 02.04.2020 entfällt!
    Davon unberührt bleibt die Aufgabe der Lehrer*innen, Schüler*innen und ihre Eltern über die individuelle Lern- und Leistungsentwicklung nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes zu informieren und zu beraten.

Notbetreuung in der Zeit vom 23.03. bis zum 19.04.202

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab heute wird die Notbetreuung an Schulen erweitert. Das MSB NRW schreibt in seiner Schulmail vom 20.03.2020:

Weiterlesen ...
Template Settings
Select color sample for all parameters
Red Green Blue Gray
Background Color
Text Color
Google Font
Body Font-size
Body Font-family
Scroll to top